26.03.2015 von Jörg Julius

Erfolgreicher Schlag gegen die OK in der EU

Der nächste Schlag gegen organisierte Zigarettenschmuggler und -fälscher in Polen

Großaktion des Polnischen Grenzschutzes gegen die organisierte Kriminalität

 

 

Polen.

 

Am 24./25. März diesen Jahres hat die Polnische Grenzschutzbehörde auf Anweisung und unter der Führung der Bezirksstaatsanwaltschaft Bydgoszcz im Osten Polens, ganz in der Nähe der Ortschaft Grojec (Masowien) die illegaler Herstellung unversteuerter Zigaretten beendet.

Mit einiger Bestimmtheit kann man sagen, daß die gefundenen und nun beschlagnahmten Produktionseinrichtungen die größten ihrer Art in Europa der letzten Jahre waren. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen diese organisierte Bande von Schmugglern und Fälschern lief bereits über ein Jahr.

Es handelte sich dabei um vier komplette Produktionslinien die hauptsächlich zur Herstellung von Zigaretten der Marke Brendal gedient haben.

tl_files/content/Foto Raid Grojec 1-Brendal.jpg

(Quelle/ Foto: Grenzschutz Polen)

 

Bei dieser Aktion des polnischen Grenzschutzes wurden große Mengen an Rohtabak, bereits fertig produzierter Zigaretten und weiterer Ausgangsmaterialien zur Zigarettenproduktion beschlagnahmt. Der Tabak für die Zigarettenherstellung kam aus den verschiedensten Regionen  der Welt – Südamerika, Asien, Afrika und dem Balkan.

Neben den 20,5 Millionen vor Ort beschlagnahmten illegalen Zigaretten und den 12 Tausend Kartons mit Rohtabak (jeder zu 200 kg!) wurde in einem Tresor eine Bargeldmenge von 33 Millionen Zloty (ca. 8,1 Mio. €) konfisziert. Bargeld, das wohl noch gewaschen werden musste.

tl_files/content/Foto Raid Grojec 2-Cash.jpg

(Quelle/ Foto: Grenzschutz Polen)

 

 

Dies ist einer der spektakulärsten Fälle der letzten Jahre.

 

Während dieser Aktion wurden auch dutzende von Arbeitern in dieser illegalen Fabrik vorläufig festgenommen. Unter diesen befanden sich auch 44 Personen ohne Aufenthaltsberechtigung für Polen bzw. die EU.

Weiterhin wurden fünf Personen festgenommen (vier polnische Staatsbürger und ein Armenier), die hauptsächlich für die Organisation der kriminellen Aktivitäten verantwortlich zeichnen. Es handelt sich u.a. dabei u.a. um Familienmitglieder der Cz’s., die auch Eigentümer der Marke Brendal sind (Luxor). Leider konnte der Hauptverantwortliche wahrscheinlich in die Ukraine flüchten.

Es wird vermutet, daß mindestens eine weitere illegale Produktionslinie zur Fälschung von Zigaretten hier in der Ukraine existiert.

Wir können also davon ausgehen, daß Herr Cz. von ausserhalb der EU die "Schwarzen Märkte" mit Fälschungen und Schmuggelzigaretten versorgt.

 

jj - thinkstep.

.

« Interview mit einem Schmuggler Gabriel`s Maas und die Standhaftigkeit der SPD-Mitglieder »

Den Beitrag kommentieren

Wichtiger Hinweis: Kommentare werden moderiert, um die inhaltliche Qualität von Thinkstep hoch zu halten. Dadurch kann es zu Verzögerungen bei der Freischaltung kommen. Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.