18.08.2015 von Jörg Julius

Kampagne gegen illegale Zigaretten gestartet

"Rauchen für den Terrorismus"

- dies ist eines der vier Slogans innerhalb der neuen Kampagne

Mit der heutigen Pressekonferenz in der geschichtsträchtigen Schalke-Fan-Kneipe in Gelsenkirchen wurde offiziell eine Kampagne gegen das Rauchen illegaler, also geschmuggelten und gefälschten, Zigaretten gestartet.

 

Unter dem Hauptmotto „Illegale Zigaretten. Krimineller, als man denkt“ läuft nunmehr eine gezielte Medienaktion, die auf die Gefahren und den großen gesellschaftlichen Schaden hinweist, die mit dem Handel illegaler Zigaretten verbunden sind.

So stellten sich zu der Pressekonferenz als Vertreter der Initiatoren dieser Kampagne Günter Kraus (GF des Bundesverband der Lotto-Toto-Verkaufsstellen in Deutschland/BLD), Günter Franke vom „Forum für vernetzte Sicherheit“, Thomas Buller (GF des Lottoverbandes NRW), Florian Müller (Philip Morris) und die Pressesprecherin von Philip Morris Deutschland den Fragen der Journalisten.

 

tl_files/content/Foto Fankneipe Auf Schalke.jpg

"Auf Schalke" - die Fankneipe des FC Schalke 04 in Gelsenkirchenv (Quelle: thinkstep.de)

 

Laut Aussagen Florian Müllers, der sich auf die KPMG-Studie „Projekt SUN“ bezog, betrug die Menge an illegal in Deutschland gerauchten Zigaretten 8,1 Mrd. Stück. Die Gesamtmenge unversteuerter Zigaretten in Deutschland betrug, lt dieser Studie, 18,5 Mrd. Zigaretten. Somit dürften 10,3 Milliarden Zigaretten als legale Grenzkäufe angesehen werden. Was man jedoch bezweifeln könnte, denn immerhin müßte dann jeder deutsche Raucher, auch wenn er in Kaiserslautern, Bremen oder Koblenz, auf jeden Fall weit weg von der Grenze zu Polen oder Tschechien wohnt, zwei Stangen (also 10 Schachteln oder 200 Zigaretten) legal in die Bundesrepublik eingeführt haben. Andere Schätzungen und Studien sehen eine viel größere Menge an unversteuerten und illegalen Zigaretten auf dem deutschen Markt.

Die Zahlen vieler Kenner der Szene, auch die unsere eigenen Erhebungen, gehen weit über 20 Mrd. unversteuerter Zigaretten am Deutschen Markt hinaus, bei einem Anteil von mehr als 14 Milliarden Stück illegal eingeführter Zigaretten.

Somit dürfte das Problem, auf das mit dieser Kampagne hingewiesen werden soll, viel größer sein. Der eigentliche „Marktanteil“ der illegalen Ware dürfte wohl eher im Bereich 20 Prozent liegen!

 

Warum sind nun die Regionen Berlin (und hier wurde in der Presseerklärung ja speziell OST-Berlin genannt!) und auch das Ruhrgebiet so im Fokus der international agierenden Schmuggler?

Sicher, eine gute Verkehrsanbindung finden wir in beiden Regionen. Dergleichen haben wir es mit einer hohen Bevölkerungsdichte zu tun. Alles richtig, nur finden wir diese beiden Kriterien auch in München, Frankfurt am Main, in der Region Hannover/Braunschweig. Trotzdem weisen diese Regionen nicht annähernd diese immensen Zahlen an unversteuert und illegal gekauften Zigaretten aus. Wo ist nun aber der Unterschied zum Ruhrgebiet oder zum Ostteil von Berlin?

Sieht man sich die Armutsberichte der Wohlfahrtsverbände und auch die Sizialberichte der Bundesregierung der letzten Jahre genauer an und nimmt dazu die Zahlen des Statistischen Bundesamtes, dann stellt man fest, daß genau in den Regionen des Ruhrgebietes und im östlichen Berlin die Armutsquote besonders hoch ist! Gleiches gilt im Übrigen auch für die Region Bremen. Auch hier finden wir einen sichtbar erhöhten Anteil von Rauchern, die illegal importierte Zigaretten konsumieren.

Es dürfte sehr wohl ein direkter Zusammenhang zwischen der Höhe des verfügbaren Familieneinkommens und dem Konsum (bei Verfügbarkeit) von illegalen Zigaretten vorhanden sein!

Das Anliegen der Kampagne ist wohl löblich und in jeder Form zu unterstützen.

Die Untergrabung des Jugendschutzes, die Hinterziehung von Steuern, bedrohte Arbeitsplätze im Handel und die noch stärkere gesundheitliche Gefährdung der Konsumenten durch illegale und vor allem gefälschte Zigaretten  – dies sind alles Dinge, die wir weder kritik- noch kampflos hinnehmen dürfen.

tl_files/content/PMI_Schmuggelkippe_Rattenkot.jpg

Ein weiterer Slogan der Kampgne mit Hinweis auf die schlechte Qualität und die Gesundheitsrisiken gefälschter Zigaretten (Quelle:BLD)

 

Je mehr die legale Zigarette jedoch zum Luxusgut wird sollte man jedoch AUCH darauf hinweisen, daß ein Teil der Bevölkerung, vornehmlich im unteren Bereich der sozialen Einkommensstruktur, vom einem Teil des Warenangebotes ausgeschlossen wird. Wohin der Weg einer permanenten Erhöhung der Tabaksteuer führt, zeigen uns die Umsatzzahlen illegaler Tabakprodukte. Die Anzahl der Raucher zu reduzieren, in dem man die Preise (mit Steuern) über das Niveau der Kaufkraft befördert ist ungerecht.

Und das kann ja weder das Ziel der Kampagne noch das Ziel der Politik sein.

 

Jörg Julius

« Gabriel`s Maas und die Standhaftigkeit der SPD-Mitglieder Eines Tages gibt es eine Wahl und keiner geht hin! »

Den Beitrag kommentieren

Wichtiger Hinweis: Kommentare werden moderiert, um die inhaltliche Qualität von Thinkstep hoch zu halten. Dadurch kann es zu Verzögerungen bei der Freischaltung kommen. Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.

Kommentar von smoker33 |

Wenn ich 25% meines Einkommens für Zigaretten ausgeben soll, nur weil der Staat soviel kassiert, kaufe ich doch lieber beim Händler meines Vertrauens.
Da bekomme ich saubere Ware, auch ohne Rattenkot, und der Typ ist bestimmt kein Terrorist! Abgesehen verkauft der die selbe Ware die es um die Ecke beim Büdchen gibt.
Soll die doch weiter die Steuern erhöhen! Dann werden noch viel mehr "gübstige" Zigs kaufen!

Kommentar von schalker |

Wenn die schon auf Schalke so eine Aktion starten, dann sollten Philip Morris mal fragen, warum denn so viele billige Zigaretten verkauft werden!!! Mit 380€ kannst Du Dir wohl kaum 104 Euro im Monat für Glimmstengel leisten!
Ein Schalker

Kommentar von ein Mensch |

Lustich, wenn die "Bundesregierung", die noch nie nach einer verfassungskonformen Wahl (mal abgesehen daß wir noch gar keine Verfassung haben, die ist nur im Art. 146 GG genannt/in Aussicht gestellt ... und daß Wahlen sinnlos sind, wie uns Horst Seehofer schon vor ein paar Jahren erzählt hat - weil die, die gewählt sind, nicht bestimmen und die, die bestimmen, nicht gewählt werden) zustande gekommen ist und ganz nebenbei Menschen in Kiew unterstützt, die NS-Symbole offen gezeigt haben, von kriminellen Zigaretten spricht.

Nicht zu vergessen dabei, daß diese "Regierung" mit dem hoch kriminellen IWF eng zusammen arbeitet und Dinge unterstützt, die die Mehrheit der Menschen in Deutschland nicht will (TTIP, CETA, ESM, GVO, Atomkraft ...).

Und wenn Frau Merkel davon spricht (hatte ich gerade wo anders gelesen, daß sie die Würde eines jeden Menschen achtet, dann ist das für mich pure Heuchelei; das System Hartz IV tötet Menschen und das ist der Firma Arbeitsagentur, und die, die es gemacht haben (und da spielt die Partei absolut keine Rolle) völlig egal.

PS: ich finde Rauchen selber blöd, aber das muss jeder für sich entscheiden. Aber solche Kampagnen sind Volksverdummung ... wie ARD, ZDF, BILD und wie sie alle heißen auch ...